Ein Duschsystem kaufen – worauf kommt es an?
Für ein wirklich komfortables Duscherlebnis ist die Wahl des richtigen Duschsystems von großer Bedeutung. In jedem Fall besitzt ein Duschsystem mindestens zwei Brausen - eine Handbrause und eine Kopfbrause. Aus diesem Grund werden Duschsysteme manchmal auch als Überkopfbrausesets bezeichnet. Eine Armatur bzw. ein Thermostat ist dabei in den meisten Fällen inbegriffen.
Eine Unterkategorie der Duschsysteme bilden die Duschpaneele, welche Sie ebenfalls bei uns im Shop erwerben können. Was Sie beim Kauf sonst noch beachten sollten, zeigen wir Ihnen jetzt:
Was muss ich beim Kauf eines Duschsystems beachten?
Wie bereits beschrieben, haben Duschsysteme eine Kopfbrause und eine Handbrause, wobei die Kopfbrause stets fest montiert und die Handbrause beweglich ist.
In manchen Fällen lässt sich die Kopfbrause horizontal drehen und in der Höhe verstellen. Hierdurch kann die Höhe des Brausekopfes an die Körpergröße des Benutzers angepasst werden.
Auch die Größe des Brausekopfes ist ein entscheidender Faktor für das Duschvergnügen. Je größer die Brause, desto größer die Regendusche. Im Falle einer großen Edelstahl-Kopfbrause wird der ganze Körper von dünnen Wasserstrahlen umhüllt.
Zudem können Sie wählen, ob Ihr Duschsystem einen runden oder einen eckigen Duschkopf haben soll. Die Form der Kopfbrause ist dabei jedoch reine Geschmackssache.
Brauche ich ein Duschsystem mit oder ohne Armatur?
Wenn Sie bereits eine gute Duscharmatur – etwa eine Thermostatarmatur – verbaut haben, dann ist ein Duschsystem ohne Armatur die richtige Wahl für Sie.
Bei einer Neuausstattung oder einer Komplettsanierung sollten Sie nach Möglichkeit auf ein System mit Armatur zurückgreifen, so können Sie sicher sein, dass alles perfekt harmoniert.
Bei den Armaturen haben Sie die Wahl zwischen einem Duschsystem mit Einhebel-, Zweihebel- oder Thermostatarmatur. Thermostate sind heutzutage nahezu Standard. Sie bringen einige Vorteile mit sich; das Wasser im Wasserhahn ist nie zu kalt oder zu heiß, außerdem sorgen Thermostate immer für die eingestellte Temperatur. Sie verhindern auch Verbrühungen, besonders wenn kleine Kinder im Haus sind.
Auch Duschsysteme mit Einhebelmischern sind weit verbreitet. Wir sind an diese Technik schon gewöhnt – wir finden sie oft am Waschbecken oder in der Küchenspüle. So lässt sich ganz einfach die richtige Temperatur einstellen.
Was muss ich beim Einbau des Duschsystems beachten?
Vor allem die Einbausituation ist entscheidend bei der Wahl Ihres neuen Duschsystems. Wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihr Bad neu zu gestalten, sollten Sie sich für ein Duschsystem mit Thermostatarmatur entscheiden. Hier sind Duschsystem und Armatur aus einer Hand, so vermeiden Sie Probleme mit der Kompatibilität.
Wenn Sie eine Thermostat Duscharmatur verbauen möchten, achten Sie unbedingt beim Kauf auf die passenden Abstände zu den Duschwänden. Auch die Einbauhöhe eines Duschsystems mit Thermostat kann bereits vor dem Kauf geprüft werden, so vermeiden Sie Handwerker- und Rücksendekosten.